kaufhaus wien

Umbau, 2011-2013

Projektaufgaben:
Planung, Lieferung und Montage der Verteiler-, Leitungs-, Beleuchtungs-, Sicherheitsbeleuchtungsanlage sowie des IT-Netzwerkes. Installation Brandmelde-, Videoüberwachungs- und Beschallungsanlage.

Herausforderungen:
Durchführung des Umbaus während des laufenden Geschäftsbetriebes in 4 Etappen.
Die Beleuchtungs- und Sicherheitsanlagenbeleuchtung wurde zu 100% mit LED-Technologie ausgeführt, wodurch eine 50%-ige Energieeinsparung erzielt werden konnte. Die Verkaufsflächen der einzelnen Geschäfte erforderten die Realisierung verschiedener Lichtkonzepte, um die jeweiligen Produkte für den Kunden bestens präsentieren zu können.
Der Zwischendeckenraum wurde mit einem Rauchansaugsystem zur Branderkennung ausgestattet. Damit konnten viele Revisionsöffnungen in der Decke, welche die Optik negativ beeinflusst hätten, vermieden werden.

Weitere Bauvorhaben im Kaufhaus: Umbau Geschäftsfläche 5. Obergeschoß und Umbau Sky-Restaurant.

Copyright Kagerer 2016